Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Mein Zuchtziel


Das blütige Springpferd

Mein Zuchtziel ist ein in seiner Einstellung positiv blutgeprägtes Sportpferd für den gehobenen Anspruch. Ein blütiges Springpferd, das sich angenehm reiten und fördern lässt.

Arbeitseinstellung

Ein modernes Springpferd muss für mich neben reichlich Springvermögen vor allem auch einen enormen Leistungswillen mitbringen. Ich möchte ein leichtrittiges und ausgesprochen gehfreudiges Pferd, das sich im Parcours durch Geist und Einstellung auszeichnet. Es bringt viel Mut und ein gewisses Selbstverständnis in der Arbeit mit, ist also nicht allzu umweltorientiert und lässt sich leicht fördern. Ich möchte ein Pferd, das clever ist und mitdenkt - ein echter Sportler mit dem nötigen Biss für den Sport.

Äußeres

Als Ideal schwebt mir ein deutlich blutgeprägtes Pferd im mittleren Rahmen vor. Es soll dabei knochenstark und hart sein. Ich lege Wert auf Haltbarkeit, dazu braucht es ein funktionales Exterieur, das den Belastungen des Sports widersteht.

Ein schicker Typ ist unbestritten aus Vermarktungsgründen ein Bonus. Es widerstrebt mir jedoch, einen hübschen Kopf zum Selektionskriterium zu machen. Viel wichtiger ist mir ein echter Sportler, der am Sprung und in der Bewegung mit seinem Körper umgehen kann.

Day_stand2
Day_stand2


Die Stuten

Meine Stuten sind der wichtigste Bestandteil meiner Zucht. Sie genau zu kennen und innig wertzuschätzen, ist der beste Weg aus Überzeugung zu handeln und Qualität zu erhalten.

Satteltest

Es widerstrebt mir, Stuten in der Zucht zu nutzen, deren Qualität als Reitpferd ich nicht beurteilen kann. Daher prüfe ich meine Stuten was Rittigkeit, Leistungsvermögen und Charakter angeht, am liebsten selber unter dem Sattel. Das ist mir persönlich auch wichtiger, als alle Schautitel oder Stutenleistungsprüfungen dieser Welt.

Vollblutanteil

Das Englische Vollblut ist die am konsequentesten auf Leistung gezogene aller Pferderassen. Diese Rasse bringt Belastbarkeit mit, sorgt für die richtige Einstellung im Sport und die nötige Härte. Für mich bringt Vollblut die Vorzüge unserer Sportpferde erst richtig zur Geltung, durch mehr Leichtigkeit und Geschmeidigkeit. Die von mir genutzten Stuten bringen alle einen Blutanteil oberhalb von 50% mit.

Dance_Reiten
Dance_Reiten
Handpferd_VBStuten
Handpferd_VBStuten
Miami_Sprung
Miami_Sprung


Die Hengste

Weil ich einen hohen sportlichen Anspruch an die Qualität meiner Pferde stelle, werden nur Hengste genutzt, von denen ich mir hervorragende Reitpferde und Sportler verspreche. Es erfolgen keine Experimente mit hippen Modelinien oder Körsiegern gemacht, sondern nur erprobte Hengste aus ebensolchen Mutterstämmen.

Beurteilung

Alle in Betracht kommenden Hengste (und deren Nachzucht) werden mehrfach live in Augenschein genommen und hinsichtlich der Eigenleistung, Abstammung, Exterieur, Charakter und ihrer Verwandtschaft kritisch begutachtet. Dies geschieht wohlweislich nicht nur auf öffentlichen Veranstaltungen wie Turnieren und Hengstpräsentationen, sondern auch im heimatlichen Stall und täglichen Training.

Sportleistung

Bewährt ist, was im Sport Bestand hat. Daher möchte ich über den Tellerrand schauen und auf den Turnierplätzen dieser Welt die Augen offen halten nach den passenden Vererbern. Wichtig ist mir darüber hinaus eine lange Sportkarriere im Hochleistungssport, als Beweis der körperlichen Härte. Alles andere ist mehr Schein als sein.


Zuchtverband

Den passenden Hengst für meine Stuten suche ich verbandsübergreifend aus und lasse mich durch keinen Zuchtverband in meiner Hengstauswahl einengen. Ich suche konsequent nach Eigenschaften, die die Leistungsfähigkeit meiner Pferde am Sprung verbessert, unter Erhaltung des hohen Blutanteils für Sportpferde mit mehr Geist.

Daher passt zu mir und meiner Einstellung der Oldenburger Springpferde Zuchtverband mit seiner sportorientierten und liberalen Ausrichtung. Die Rasse der Hengste ist mir dabei egal, denn ich möchte weltweit das beste Blut nutzen, sofern es zu meinen Stuten passt.


Für wen züchte ich?

Weil ich als Reiter zur Zucht gekommen bin, möchte ich nur solche Pferde züchten, die ich selbst gern unter dem Sattel hätte.

Ich nehme nur Anpaarungen vor, von denen ich wirklich überzeugt bin. Ich weiß nicht, wie oft ich schon mitleidige Blicke für meine Hengstauswahl geerntet habe ("zu viel Blut", "den kennt doch keiner"). Aber letztlich bekomme ich als Feedback von Kunden immer wieder gesagt, meine Begeisterung für die Pferde sei spürbar. So soll das sein!

 Zusammen mit einem hohen Vollblutanteil bringt die sportliche Orientierung meiner Zucht gewisse Ansprüche an den Ausbildungsstand des Reiters. Ein mitdenkender und mitkämpfender Athlet fordert in der Regel auch einen einfühlsamen Reiter und ist nicht in erster Linie ein anfängertaugliches Verlasspferd.

Die genaue Beobachtung von Charakter und Rittigkeitswerten der Elterntiere soll eine Trennung zwischen Pferden für Hobby und Sport aber bewusst vermeiden. Ein Sportpferd soll Spaß machen, unabhängig davon, ob im Sattel ein Amateur oder Profi sitzt! Meine Pferde bringen auch unter Junioren und Amateuren Leistung.