Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Tagebuch Qatani

13.04.2014 - Ein Vollbruder zu Quilebo wird geboren

Dem gewaltigen Bauchumfang nach zu urteilen, hätte Miami dieses Fohlen bereits deutlich früher zur Welt bringen müssen. Dennoch hat sie allen Regeln der Logik getrotzt und bis 3 Tage vor dem errechneten Termin durchgehalten.

Nach dem abendlichen Reinholen der Pferde in den Stall wollte ich mir noch schnell ein Abendessen organisieren, bevor ich die Nachtwache antrete. Da Miami sich voller Heißhunger auf ihre Kraftfutterration stürzte, ging ich davon aus so viel Zeit würde sie mir noch lassen. Zumindest bis zum Einbruch der Nacht pflegen Fohlenstuten schließlich gemeinhin mit dem Abfohlen zu warten.

Meine kurzfristig herbeigeschaffte Pizza musste ich dann aber doch zwecks Hebammendiensten kalt werden lassen. Denn kaum war die Pizza fertig, lag Miami schon im Stroh in den Wehen. Bei einem Fohlen dieser Größe war dann ein wenig Geburtshilfe von Nöten. Der Bub kam aber komplikationslos innerhalb weniger Minuten zur Welt und die weitere Versorgung verlief absolut reibungslos.

Zum Fohlen begießen fand sich Gesellschaft ein, denn um kurz vor 20:00 Uhr ist eine  wirklich humane Uhrzeit, um ein Fohlen bei den ersten Aufstehversuchen zu begleiten. Da durfte ein Gläschen Sekt zur Fohlentaufe auch nicht fehlen. Weil der junge Mann nicht im Schatten seines Bruders stehen soll und doch ganz anders aussieht, verbat sich ein Quilebo II von allein: Qatani soll er heißen!

Die Namensgebung hat der junge Bub übrigens einem saudischen Pass zu verdanken, der mir von Berufs wegen in die Hände geriet. Herrn Al-Qatani sei für die unverhoffte Inspiration bei der Namenswahl hiermit ausdrücklich gedankt! (Wer sich als Züchter schon einmal mit der Wahl eines klangvollen Namens mit Q Gedanken gemacht hat, der nicht bereits x-fach vergeben ist, wird schnell feststellen, dass man für jede Anregung dankbar sein muss.)


14.04.2014 - Von den Leiden eines Züchters mit frühem Fohlen ;-)

Der April, der macht was er will! Jeder weiß es und trotzdem fallen die meisten Fohlen landauf landab in Züchterställen noch deutlich vor Beginn der Weidesaison. Mir ist an einem späten Geburtstermin gelegen, aber mitunter muss man Rossen nehmen wie sie fallen. Da Miami im ersten Anlauf aufgenommen hatte und übliche Tragzeiten unterschreitet, wurde mit Qatani mein erstes Fohlen im April geboren.

Eigentlich nicht weiter dramatisch. Dass ich mich bei den Nachtwachen bei 2°C in mein warmes Bett zurück sehnte, dürfte klar sein. Aber der Ärger fing damit ja erst an! Petrus bescherte mir am ersten Lebenstag meines April-Fohlens 6°C und sintflutartige Regenschauer, begleitet von Graupel und Sturmböhen.

Nun soll jedes meiner Fohlen, schon vom ersten Tag an, so viel Frischluft und Bewegung erhalten wie nur möglich. Also raus mit Stute und Fohlen bei Fuß! Und schnell wieder rein, sobald der Himmel seine Schleusen wieder öffnet... Zum Glück stellt sich heraus, dass mein April-Fohlen äußerst gut koordiniert ist, sehr agil auf seine Füße springt und seiner zuverlässig besorgt brummelnden Mutter brav bei Fuß folgt. So schaffe ich es an diesem Tag gefühlte 20 Mal die Stuten ohne fremde Hilfe von der Koppel in die Box und zurück zu manövrieren. Wenn nur alle Fohlen so pflegeleicht wären!

Fest steht aber jetzt schon: Die Fohlenrosse von Miami wird nicht genutzt und ich freue mich jetzt schon auf meine weiteren späten Fohlen, die -wie man so schön sagt- "ins Gras fallen".

Nachtrag: Die Beschwerdestelle bei Petrus scheint zu funktionieren - es war der einzige miese Tag für lange Zeit. Qatani genießt den Sonnenschein draußen in vollen Zügen!


06.05.2014 - Erste Ausflüge

Halfterführig kann ein Fohlen in meinen Augen nicht früh genug sein! Es ist so viel leichter die Zwerge schon früh an Halfter und Führübungen zu gewöhnen. Nach ein paar Vorübungen auf heimischen Terrain geht es dann bald raus in die Landschaft. Im Alter von 3 Wochen klappt das hier schon recht manierlich.

24.10.2014 - Keine Chance den Milchdieben!

Nachdem Qatani abgesetzt ist, versucht er regelmäßig bei Lucy am Euter anzudocken. Weil Lucy ihn kategorisch fortscheucht, lauert er vernünftigerweise auf seine Chance wenn sie a) durch Heu fressen abgelenkt ist und b) ihr Fohlen Diamond gerade bei ihr säuft. Eine geniale Idee, denn diese Taktik verspricht größere Chancen auf Erfolg. Hier ein Schnappschuss von seinen Diebeszügen, die dann in diesem Fall blöderweise durch Diamonds Wachsamkeit vereitelt wurden.


06.11.2015 - Stallwechsel

Qatani ist in Sachen Reisen schon recht zuverlässig und wie erwartet brav eingestiegen, als es für ihn ganz allein in die neue Heimat ging. Wie bereits Ben vor ihm im Jahr 2011 hat Qatani nach einigem Bangen, ob nach kurzfristiger Anmeldung wohl noch ein Platz für ihn frei ist, in die Youngster-Gruppe des Waldhofes in Hessen umziehen dürfen. Ich freue mich ihn dort in guten Händen und bestens versorgt zu wissen.


 31.05.2015 - Popo-Parade

Qatani ist der Größte! Okay, ich gebe zu, die anderen Youngster werden vermutlich nicht dieselbe Endgröße erreichen, wie er, aber der junge Mann (2. von links) ragt doch ganz erheblich aus der Gruppe heraus. Wo will er nur hin wachsen?


20.07.2015 - Auf in die neue Heimat!

Heute gab es Besuch aus dem Münsterland, denen Qatani so gut gefiel, dass der junge Hengst nach weniger als einer halben Stunde verkauft war. Das ging aber schnell! Er hat sich aber auch trotz aller Coolness wirklich schön in der Halle präsentiert, da ging mir zwischenzeitlich das Herz auf. Mustergültig brav hat er sich prompt verladen lassen und keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er eine gute Kinderstube genossen hat. In der neuen Heimat stehen ihm sportlich alle Wege offen und ich will hoffen, dass man von ihm hören wird.

März 2018 - Neues von Qatani!

Nach einem langen Telefonat bin ich wieder bestens im Bilde, was aus meinem Fohlen geworden ist. Das sind die schönsten Augenblicke für mich als Züchter, wenn die Besitzer aus dem schwärmen für das tolle Pferd überhaupt nicht mehr herauskommen. Qatani ist mittlerweile umgetauft und als Turnierpferd eingetragen als Quattro's Boy. Er wurde ganz behutsam angeritten und ist im Umgang auch mit den Kindern des Hauses ein absoluter Schatz.


Quattro_Boy4
Quattro_Boy4

Juli 2018 - ein erster Ausflug in den Busch

Es gibt heute ein Foto und ein tolles Video für mich von Qatanis ersten Versuchen, sich mit festen Hindernissen auseinander zu setzen, auf einem Busch-Lehrgang. Ein bisschen geschafft war er dann schon nach einem Wochenende in der Fremde. Aber das macht er schon richtig gut!


Quattro_Boy3
Quattro_Boy3
Quattro_Boy1
Quattro_Boy1

September 2018 - Langsam wird das Baby erwachsen

Aufgrund seiner Größe und weil er alle Zeit der Welt bekommen soll, geht es grundsätzlich über kleine Abmessungen für den 4-Jährigen. Das soll ihm Sicherheit vermitteln und die Basis festigen für spätere Aufgaben. Ich finde er sieht schon so viel erwachsener aus.


Quattro_Boy2_1
Quattro_Boy2_1

November 2018 - Fotoupdate

Ein farbenfrohes Foto Update vom jungen Mann im Sonnenschein. Wie der Hintergrund schon verrät, ist das Foto bereits ein bisschen älter, aber teilen möchte ich es dennoch.


QuattrosBoy5Jahre
QuattrosBoy5Jahre

November 2019 - Nur fliegen ist schöner!

Wie die Zeit vergeht! 5 Jahre jung ist der Bub mittlerweile. Hier bei dem Abschlusssprung einer Gymnastikreihe sieht er schon richtig gut aus. So langsam kann er die nötige Kraft am Sprung entwickeln.