Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Warum Uriko?

 Nachkommen des Hengstes aus meiner Zucht:

Dancing Daydream

Uriko_2018
Uriko_2018
Uriko_2018-sprung
Uriko_2018-sprung
Uriko_Ehlersdorf_2018
Uriko_Ehlersdorf_2018


Uriko gelang es mit Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang durch international erfolgreichen Platzierungen seine begnadete Vererbung eindrucksvoll zu untermauern.
Die Kombination von Untouchable der als Muttervater Heartbreaker führt, empfinde ich als besonders reizvoll und noch nicht so weit vertreten. Harte Pferde mit der richtigen Einstellung! Mir ist etwas zweifelhaft, warum der Hengst noch nicht in aller Munde ist.

Eigenleistung
Seine sportliche Bilanz ist mit Erfolgen auf 1,50m Niveau (S***3 Sterne) hervorragend für einen aktiven Deckhengst. Uriko verfügt über ein sehr gutes Hinterbein am Sprung und brachiales Vermögen bei viel Geschick.
Abstriche in der Rittigkeit werden ihm schon mal nachgesagt, oder zumindest sollte das nach Empfehlung des Holsteiner Verbandes die Mutter mitbringen. Ich sehe Pferde, die auf die andere Seite wollen, ohne dem Reiter dabei unangenehm zu werden.

Abstammung
Seine Mutter ist selbst sportlich bis 1,40m Springen in Erscheinung getreten, die Großmutter über 1,20m und ein weiterer Bruder auf 1,40m Niveau erfolgreich. Mit Balourado und Utah gleich zwei Nachkommen auf 1,60m Niveau in der näheren Verwandtschaft aus der Stutenfamilie. Das sind gute Referenzen von Leistung in hoher Dichte.

Nachkommen
Der Typ der Nachkommen ist an Einheitlichkeit und Modernität kaum zu überbieten, dabei aber schon mal ein bisschen spätreif. Dies aber in Kombination mit herausragendem Vermögen und Kraft am Sprung. Der Hengst überzeugt in seiner Vererbung mit Reflexen, Vorsicht und sattem Vermögen. Das sind aber auch Blutpferde mit Einstellung, die man sich ebenso in der Vielseitigkeit vorstellen kann. Ich denke da werden wir noch ein paar von sehen in Zukunft!
Aus dem Jahr 2014 ist sein ältester Jahrgang und von diesen Nachkommen sind schon 5 in Springen auf 1,45m Niveau angekommen (Clarima, Uricas, Farbenfroh, Uniquo, Charisma), dazu kommen 13 weitere oberhalb von 1,35m. Das ist eine hervorragende Quote!
Richard Vogel holt sich im Jahr 2019 mit der Uriko Tochter Charisma HS (MV Cassito) den Titel bei den fünfjährigen Springpferden beim Bundeschampionat in Warendorf. Danach konnte sie auch ein 1,40m CSI2** Springen in Hagen für sich entscheiden.
Meist sortiert der Sport dann ja doch sehr zuverlässig, was funktioniert und was nicht – Werbung hin oder her. Einige prominente Ställe sichern sich jedenfalls bereits Nachkommen. Der gekörte Sohn Uricas vd Kattevennen (immerhin Dritter bei den Weltmeisterschaften der siebenjährigen Springpferde in Lanaken 2020) ist bei Harrie Smolders, ein United Touch Nachkomme ist bei Anna Lena Schaaf in der Jungpferde-Pipeline.

Gekörte Henste
Bei den gekörten Hengsten hat Uriko bereits eine ganze Bandbreite an Nachkommen gestellt, die durchaus eine relevante Perspektive in Sport und Zucht bieten.
Unlimited (MV Casall) war Siegerhengst in Holstein im Jahr 2016, überzeugte dort mit großer Sportlichkeit. Er wurde dann 4-jährig Landeschampion der Holsteiner und hat bereits Erfolge über 1,30m Springen vozuweisen. Dennoch wurde er in die USA verkauft und kastriert, wirklich zu schade!
Uno I (MV Colman) Reservesieger der Körung 2017 zeigt sich im Landgestüt Marbach vielseitig begabt. Er empfiehlt sich als zuverlässiger Charakter-Vererber, weil er auch in Anpaarung mit schwierigen Stuten empfohlen wird.
Der noch junge Uston (MV Clarimo) auf der Station Hell präsentiert sich altersgemäß souverän am Sprung.
United Way (MV Concerto II) mit hoch interessanter Genetik aus dem Stamm von Wodka (daraus auch Clearway). Trotz gutem Interieur deutlich griffiger am Sprung und imponiert mir mit viel Einstellung. Den kann man sich merken! Der Holsteiner Verband hat sich aus dem ersten Körjahrgang 2021 den Hengst Update (MV Quo Vados) aufgestellt, es besteht also Vertrauen in Zukunft dieses Zweiges.

Warum für meine Stute?
Ich hatte Uriko schon viel Jahre auf der Liste der Hengste, die ich nutzen wollte. An seinen Springqualitäten hatte ich nie den Geringsten Zweifel, die springen wirklich Häuser, ohne groß zu fragen. Allerdings in Sachen Vermarktung sicher ein Hengst mit großen Fragezeichen, irgendwie wurden die Nachkommen bislang in der Breite trotz ihrer Leistung einfach übersehen, weil der ein oder andere „große Name“ dann doch prominenter war. Vielleicht ein Ticken zu schlaksig und ruckelig in der Jungpferdephase, um die Springpferdeprüfungen zu dominieren.
Somit hatte der Hengst Uriko es bereits mehrfach in meinen Anpaarungsüberlegungen in die Vorauswahl geschafft und war dann doch nicht zum Zuge gekommen.
Meine Zaubermaus und ihre Verwandtschaft sind charakterlich wunderbar leichtrittige und menschenbezogene Pferde, die eine unheimlich gute Einstellung zum Sport mitbringen. Seine über Jahren erwiesene hervorragende Fruchtbarkeit spielte am Ende der Saison für meine Maidenstute auch eine Rolle.
Deswegen musste ich schmunzeln, als ich in Warendorf bei den Bundeschampionaten war, meine Stute sicher tragend geschallt und dann doch tatsächlich ein Werbe-Video von Uriko des Holsteiner Verbandes über den Bildschirm flimmerte… na also, geht doch! Der Underdog holt auf, es ist das erste Mal, dass ich ihn so öffentlich dargestellt sehe. Vielleicht wird das ja noch was mit der Prominenz!


News 2023

Sensation in Stuttgart: Richard Vogel holt mit United Touch S beim Weltcup Springen in Stuttgart den Sieg! Sein Vater Untouched ist auch ein Untouchable Sohn wie Uriko.