Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!
Iris
Iris
Iris_Zauber
Iris_Zauber
Hintergrund
Hintergrund

Zur Person - Iris Wenzel


Wege zum Pferd

Ich habe mit 8 Jahren das erste eigene Pony bekommen und ab da waren Pferde aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit 16 konnte ich mit einem selbst ausgebildeten Pferd das Silberne Reitabzeichen der FN in beiden Sparten (Klasse L) erreichen. Der Springsport hatte es mir aber besonders angetan. Mit den verschiedensten Pferderassen und Reitstilen habe ich mich auf der ganzen Welt auseinandergesetzt, bin viel gereist und habe von überall das (für mich) Beste mitgenommen.

Astor & Donald
Astor & Donald


"Mut zum Blut" ist für mich keine hohle Phrase!

Es waren (fast) immer die besonders blutgeprägten Pferde, die ich reiten durfte, die mir wegen ihrer Leistungsbereitschaft in besonders positiver Erinnerung geblieben sind. Trotz so manchem, deutlich sichtbaren Exterieurfehler, waren es dennoch diejenigen Pferde, die mir beim Reiten täglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Eagle Prince von Abdullah xx
Eagle Prince von Abdullah xx
Marquess von Matcho AA
Marquess von Matcho AA


Wie ging es mit der Zucht los?

Trotz des durchaus bestehenden Interesses an der Pferdezucht blieb es, in Ermangelung einer Stute, jahrelang bei der Beobachtung des Zuchtgeschehens.

Mit dem bewussten Kauf meiner beiden Vollblutstuten Dance and win xx im Jahr 2008 und Miami Song xx im Jahr 2010 begann ich meinen Traum von einem blutgeprägten Nachwuchs-Sportler selbst in die Hand zu nehmen. Selbstverständlich sollten beide Stuten auch unter dem Sattel beweisen, dass sie ebenso gute Reit- und Springpferde wie gesunde Zuchtstuten sind. Wie es sich für Mütter von zukünftigen Sportpferden auch gehört!

Das Ziel bei der ersten Anpaarung war wirklich in erster Linie ein Nachwuchspferd für mich selbst. Das hat sich aber schnell verselbstständigt!

Rückgang VB
Rückgang VB
Handpferd_VBStuten
Handpferd_VBStuten
Miami_Sprung
Miami_Sprung


Konsequente Ausrichtung der Zucht

Im Jahr 2014 wurde mit dem Kauf der bewährten Sportstute Lucy in the Sky und der Geburt meiner ersten selbstgezogenen Stammstute Die Zaubermaus der Grundstein gelegt für eine mittlerweile deutlich ambitioniertere Springpferdezucht. Ich bin in der nächsten Generation angekommen. Meine Zucht besteht bewusst in kleiner Auflage mit ganz viel Herzblut und natürlich reichlich Vollblutzufuhr.

Wenn Reiter züchten, sollten sie nach meiner Überzeugung nur Pferde züchten, die sie selbst gern unter dem Sattel hätten. Mein persönliches Zuchtziel orientiert sich an diesem Maßstab. Ich hoffe noch viele weitere Stutfohlen aus solchen Anpaarungen bei mir halten zu können. Es ist ein weiter Weg mit durchschnittlich 1 Fohlen pro Jahrgang, aber mittlerweile stellen sich bei meiner Nachzucht erste sehenswerte Sport-Erfolge ein.

Zucht3
Zucht3
Lucy_sprung2
Lucy_sprung2
Lucy_Diamond
Lucy_Diamond


Quo Vadis - wie geht es weiter?

Nach 15 Jahren Aktivität im Zucht-Geschehen habe ich konsequent meine Stutenstämme -mittlerweile in 3. Generation selbst gezogen- auf Blut und Springleistung ausgerichtet. Ich habe mit dem Blick auf Nachhaltigkeit für einen hohen Blutanteil meiner Anpaarungen gesorgt, meine Fohlen hatten bislang (fast alle) einen Blutanteil deutlich oberhalb von 50%. Ich habe mich sehr bewusst von den jungen Stuten nach einem Stutfohlen getrennt, um ihnen eine sportliche Perspektive zu ermöglichen. Lucia in the Sky aka Hermine und Dance all Day sind beide an S-erfolgreiche Springreiter gegangen, auch wenn es schmerzlich ist.

DI7A3481_web
DI7A3481_web
DI7A3619_web
DI7A3619_web
DI7A3757_web
DI7A3757_web


Wer jetzt neugierig geworden ist und noch mehr wissen möchte, über meine Gedanken zu den Themen Reitsport und Pferdezucht, kann gerne auf meinem Hippothesen Blog vorbeischauen. Dort geht es um Erfolg mit dem Pferd, ohne auf Kosten des Pferdes zu arbeiten, mit fundierten Beiträgen zu Reitsport und Pferdezucht.