Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!
DieuMerci2
DieuMerci2
DieuMerci5
DieuMerci5
DieuMerci4
DieuMerci4

Warum Dieu Merci?

Nachkommen dieses Hengstes aus meiner Zucht:

Diamond in the Sky 2014

Die Mutter von Diamond in the Sky habe ich tragend gekauft, von daher habe ich die Anpaarungsentscheidung für dieses Fohlen nicht selbst getroffen. Dennoch bin ich als Züchterin des Fohlens eingetragen.

Das hat folgenden Hintergrund: Die Vorbesitzerin der Stute hätte extra für dieses Fohlen einem liberaleren Zuchtverband für die Ausstellung der Papiere beitreten müssen, da ihr Wunsch-Hengst (noch) von keinem deutschen Zuchtverband anerkannt ist und ihr eigener Zuchtverband keine Einzeldeckgenehmigungen erteilt. Da keine Ambitionen bestanden, selbst namentlich im Papier aufgeführt zu werden, bot sich eine Einzeldeckgenehmigung bei Oldenburg International (OS) unter meinem Namen an. Eine pragmatische Lösung und die Qualität des Fohlens bleibt davon ohnehin unberührt.

Ohne mich also mit fremden Federn schmücken zu wollen, möchte ich Dieu Merci dennoch ein kurzes Portrait auf meiner Seite widmen, um ihn ein wenig näher vorzustellen. Denn als Belgier ist dieser Junghengst in Deutschland vielen gänzlich unbekannt und natürlich habe ich mich vor dem Kauf der Stute ausführlich mit ihm auseinandergesetzt.


Wie kam es zu dieser Hengstwahl?

Ursprünglich war der Vater Toulon "himself" als Hengst für Lucy angedacht. Aber für eine 12-jährige Maide im aktiven Sporteinsatz (immerhin S-Springen) war ein Hengst gewünscht, dessen Befruchtungsquote besser ist. Und so kam der Sohn Dieu Merci der selben Station in die nähere Auswahl.

Dieu Merci ist der womöglich interessanteste Sohn seines Vaters im aktiven Deckeinsatz. Sportlich konnte er bereits in jüngsten Jahren Akzente setzen: Als 4-Jähriger war er Vize-Champion der jungen Springpferde in seiner Heimat Belgien. Seine große Galoppade, gewaltiges Vermögen und ordentliche Rittigkeit waren Entscheidungspunkte für die Bedeckung mit Lucy. Der Funke sprang einfach über. Die Qualitäten des Hengste am Sprung sind unverkennbar: Das ist einer für die große Tour!

Als großer Fan von Toulon und seiner Vererbungsleistung, war ich sehr gespannt wie dieses Erstlingsfohlen von Lucy aus dem ersten Jahrgang dieses Junghengstes ausfallen würde. Denn hier war wirklich Phantasie gefragt. Wie würde sich die Verdreifachung von Ladykiller xx (2x über Landgraf I, 1x über Lord) innerhalb der ersten 6 Generationen auswirken? Ein Blick auf das Pedigree verrät: Die Hengste Corporal (von Cottage Son xx), Almé Z und Landgraf I (von Ladykiller xx) bringen beide Elternteile mit. Wie würde sich der durchaus hohe Vollblutanteil (49%) des Nachkommen trotz zweier rahmiger und großer Elternteile auf das Fohlen auswirken?

Das potentielle Vermarktungsproblem von hierzulande unbekannten und ungeprüften Junghengsten konnte jedenfalls sogleich abgewendet werden. Denn die Vorbesitzerin hegt große sportliche Erwartungen für den Nachwuchs von Lucy und war daher gern bereit, diesen Erstling als Sportpferd selbst zu erwerben. So fand sich eine Lösung, die beide Seiten glücklich macht.

Nachtrag Dezember 2018 - auf 5 Sterne Niveau angekommen

Das Vertrauen in die sportlichen Qualitäten des damals noch jungen Hengstes Dieu Merci hat sich mittlerweile mehr als bestätigt. Der Hengst ist mit Frederic Vernaet im großen Sport angekommen, wie hier in Mechelen im 5-Sterne Springen über 1,50m zu sehen. Er wird dosiert eingesetzt und kann sein großes Talent voll ausspielen.


Nachtrag Juni 2020 - Olympia-Shortlist für Tokio

Unter seinem neuen Reiter Eric Lamaze wird Dieu Merci Olympia-Kandidat für Kanada. Das sind doch mal traumhafte Entwicklungen! Ich denke, jetzt kann man sicher sagen, dass man noch ganz viel von diesem Hengst hören wird.