Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Meine Fütterungs-Überzeugungen

Die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Versorgung der Pferde ist mir ein besonderes Anliegen. Denn trotz dem Wunsch nach einer naturnahen Fütterung, liegt mir als Züchter von Sportpferden die optimale Aufzucht besonders am Herzen. Schließlich soll meine Nachzucht später einmal Höchstleistungen im Sport gewachsen sein!

Eine Mischung aus Interesse an sinnvollen Zutaten, die Fähigkeit Beipackzettel zu lesen, gemischt mit viel Forschergeist und wohl auch ein klein wenig Geiz, haben dazu geführt, dass ich mir mein Pferdefutter mittlerweile seit ein paar Jahren selber mische. Aus den Anforderungen der Praxis hat sich nach und nach folgende Zusammenstellung bewährt:

Als Grundfutter:

  • ganzer Hafer
  • Bruchmais oder Maisflakes
  • gequetschte Gerste

+ Mineralfutter

+ Leingold Leinsamen/ Bierhefe (saisonal wechselnd)


Die Zuchtstuten im letzten Trächtigkeitsdrittel bzw. mit Fohlen bei Fuß erhalten eine erhöhte Grundfutterration:

+ Zuchtstutenfutter (Pavo Podo Lac)

+ Sojaschrot

+ Vivatol/ Equistro Haemolytan


Die Fohlen erhalten in altersabhängig wechselnder Zusammenstellung:

  • Hafer und
  • Fohlenstarter (Pavo Podo Start)

+ Equistro Ipaligo Foal und Mega Base Junior


Das Kraftfutter erhalten die Stuten ganzjährig täglich. Die Fohlen haben einen eigenen Fohlentrog, an dem sie gezielt zugefüttert werden können. Mineral- und Salzleckstein stehen allen Pferden zusätzlich zur Verfügung, um einen eventuellen Mehrbedarf nach Belieben ausgleichen zu können.

Warum ich mich ausgerechnet für diese Komponenten entschieden habe und welche Überzeugungen ich beim Thema Fütterung mit der Erfahrung aus der Praxis vertrete, ist hier nachzulesen: Hippothesen Blog  Kategorie Fütterung