Springblut
Springpferdezucht aus Überzeugung mit Vollblut!

Tagebuch Qairouan

QaiGeburt
QaiGeburt

18.05.2013 - Qairouan ist da!

Nachdem mich Dance gut 3 Wochen über Termin hingehalten hat, war es dann kurz nach Mitternacht endlich soweit. Innerhalb weniger Minuten lag der kleine Fuchshengst im Stroh und seine Mutter ist dabei trotz sommerlicher Temperaturen noch nicht einmal groß ins Schwitzen geraten.

Aber die Eihaut war zu diesem Zeitpunkt noch ganz und ließ sich einfach nicht einreissen. Nichts weiter, als ein kurzer Schreckmoment, dann ist mit einem Messer für Atemluft gesorgt. Nur ein kurzer Augenblick bei einer ansonsten reibungslosen Geburt, der dennoch bei diesem Fohlen über Leben oder Tod hätte entscheiden können. Es ist alles gut gegangen und der Kleine zeigt sich sogleich erfreulich gesund und äußerst lebhaft.

Und in diesem Fall stimmt auch der Ausspruch: Was lange währt, wird endlich gut!


19.05.2013 - Namenswahl

Ein klangvoller und mit Blick auf die FN-Eintragung möglichst einmaliger Name mit Q stellt den geneigten Züchter vor Schwierigkeiten. Statt wie bei Quilebo die spontane Eingebung, durchkämmte ich dieses Jahr gezielt Atlanten und Wörterbücher in deutscher, französischer, spanischer und italienischer Sprache auf der Suche nach einer guten Idee. Nur leider fand sich nichts passendes. Am Schluss kam dann der rettende Einfall eine Stadt mit K einfach mit Q zu schreiben. Da ich lange Zeit in Tunesien gewohnt habe, kam die tunesische Stadt Kairouan (im Arabischen Qairawan) in den Sinn und gefiel. Kairouan ist im Islam eine heilige Stadt. So wurde Qairouan daraus.

 

Q_Billard2
Q_Billard2
Qai_ersterSprung
Qai_ersterSprung

15.06.2013 - Früh übt sich das spätere Buschpferd!

Bei der Erkundung der heimischen Springwiese wurden bunte Stangen und Wasserdurchritt genau inspiziert. Aber das neu errichtete Billard auf dem Fohlen-Spielplatz hat es dem Kleinen besonders angetan. Nachdem Mutter Dance die neue Hürde in Augenschein genommen hatte, wollte auch Qairouan sie gleich erklimmen. Und mit einem eleganten Satz ging es auch gleich in schönster Buschmanier wieder hinunter. Nur keine Angst vor großen Höhen - Der junge Mann hat verstanden, worauf es ankommt!


Qai_Fohlenschau1
Qai_Fohlenschau1
Qai_Fohlenschau2
Qai_Fohlenschau2
Qai_Fohlenschau3
Qai_Fohlenschau3

30.06.2013 - Fohlenschau

Die Fohlenschau für Qairouan steht an. Ih gebe zu ein bisschen herb sieht er gerade aus und überbaut ist er auch. Das macht alles nichts; ich finde ihn super und finde, er gehört hergezeigt!

Er hat das auch wirklich großartig gemacht, wie er da im bombensicheren Takt im Gleichtritt mit seiner Mutter daher schwebt (das ist kein Zufall und war wirklich auf jedem Bild so, das ich gemacht habe). Ich hatte Herzchen in den Augen und war super zufrieden mit ihm. Die Richter sahen ihn auf dem vorletzten Platz. Ich glaube da schlummern Qualitäten, die sich jetzt noch nicht so zeigen. ;-)

Mindestens genauso stolz wie auf ihn bin ich aber auch auf seine Mutter, die ja das erste Mal in ihrem Leben auf einer Fohlenschau war. Sie war so souverän und nach außen hin gelassen, dass ich sie permanent hätte knutschen können. Ich habe sie draußen durchgehend Schritt gehen lassen, weil ich weiß, dass sie dadurch (wie viele Blutpferde) Stress abbauen kann. Das tat ihr gut. Ihr Sohn hat sich in die Mitte des Kreises gestellt und uns beim marschieren zugeschaut. Cooler geht es nimmer!


02.08.2013 - Reitpferdequalitäten beim Fohlen erkennen?

Die meisten Fotos versuchen (Verkaufs-)Fohlen mit maximaler Wirkung darzustellen. Eins meiner Lieblingsfotos von Qairouan zeigt ihn dagegen vorwärts abwärts mit aktiv untertretender Hinterhand und vorgewölbter Nase. Vollkommen unspektakulär also.

Aber gerade das ist es, was in meinen Augen meine Quattro-Fohlen in besonderem Maße auszeichnet: Der Wille über den Rücken durch den Körper an die Hand heran zu treten. Das offenbart sich bereits beim Führen am Halfter, wo die jungen Fohlen sich vertrauensvoll an die Hand heran dehnen und im Schritt gelassen Schreiten. Dies im zarten Alter bereits anzubieten finde ich besonders bemerkenswert und möchte daher auch gern dieses Foto teilen.


02.10.2013 - Von gescheiterten Fotoshootings, die trotzdem herzerfrischend sind...

Kaiserwetter, herrliches Licht - ideale Bedingungen für ein Fotoshoot mit Fohlen! Da die coole Socke daheim schon lange keine Miene mehr verzieht, wenn er für die Kamera posen soll, ist es nur naheliegend, Stute und Fohlen etwas Aufregung zu verschaffen. Ein Ausflug in die Wildnis steht an, denn fernab des heimischen Stalls, wird die fremde Umgebung dafür sorgen, dass kleine Fohlen aufmerksam gucken und für die Kamera über die Wiese steppen. So wird sich ein hübsches Foto schiessen lassen. So jedenfalls der Plan...

Denn bereits Dances erster Sohn Ben hat seinerzeit klar zu verstehen gegeben, dass er kein Freund von gestellten Bildern ist. Qairouan begann heute daraus so etwas wie eine Familientradition zu machen.

Mr. Cool macht uns gründlich einen Strich durch die Rechnung. Die Varianz des gezeigten Verhaltens ist hoch: Am Wegesrand deponierte Halfter mit dem Maul schnappen, apportieren und durch die Luft werfen, kuriose Choreographien die mit der üblichen Fußfolge beim Pferd nichts gemein haben oder schlicht totale Ignoranz seiner Model-Eigenschaften. Von einer ganzen Serie von Bildern war eigentlich nur das nachfolgende brauchbar. Im Schritt, gewohnt wenig spektakulär und daraus die Einsicht: Das hätten wir auch zuhause gekonnt!

Das einzig brauchbare Bild - was für eine Ausbeute!

04.12.2013 - Abschied nehmen

Es ist offiziell! Heute hat Qairouan wohlbehalten den Stall von seinem neuen Besitzer Frank Ostholt erreicht. Besser hätte er es mit Blick auf seine sportliche Perspektive kaum treffen können. Ich freue mich ganz besonders über das in meine noch junge Pferdezucht gesetzte Vertrauen und drücke alle verfügbaren Daumen, dass der Kleine gesund bleibt. Dann könnte aus meinem kleinen Sportler ein richtig Großer werden! Mit seinem frühen Einstieg in das "Buschtraining" hat Qairouan womöglich ungeahnterweise genau die richtigen Weichen gestellt!


Frühjahr 2016 - Etappenziel Reitpferd erreicht

Es wurde auch Zeit für ein Update! Der mittlerweile stattliche 1,68m große Qairouan hat alle Stationen des Jungpferde-Daseins bewältigt: Gesund groß geworden, kastriert und mittlerweile sogar angeritten.

Wie schon sein Bruder Ben hat er sich dabei mustergültig benommen. Bereits innerhalb von 2-3 Wochen klappten alle 3 Grundgangarten unter dem Reiter ohne Probleme. Damit hat der junge Musterschüler das erste Etappenziel erreicht und wurde innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Weide verabschiedet. Er darf noch einen Sommer draußen genießen, bevor für ihn der Ernst des Lebens so richtig beginnt.


Que_April19_Copyright Thomas Thiesen PhotoDesign
Que_April19_Copyright Thomas Thiesen PhotoDesign

April 2019 - endlich ein richtiges Turnierfoto!

Was habe ich lange auf ein schönes Foto zum herzeigen gewartet... Denn mein Qairouan startet alias "Que 4" nun auch auf dem Turnier mit Frank Ostholt durch! Hier bei der Geländepferdeprüfung Kl.A* in Warendorf, bei der er sich auf Platz 5 positioniert. Großer Dank an Thomas Thiesen-PhotoDesign für das Foto!


Juli 2019 - Turniervideo Geländepferde L Greven


Que1
Que1
que2
que2

Juli 2019 - Schnappschuss aus dem Turnieralltag

Dieses Turnier in Bonn hat Que ausnahmsweise mit Sara Algotson-Ostholt absolviert. Aber der Reiterwechsel hat ihn nicht davon abgehalten, wie gewohnt eine Platzierung abzusahnen. Es wurde daraus ein 4. Platz in der Geländepferde A** auf dem Annaberger Hof.


frank ostholt mit que chrissis-pferdebilder
frank ostholt mit que chrissis-pferdebilder
que_fran_ostholt_thießen_foto
que_fran_ostholt_thießen_foto
que_frankostholt_thießen_foto
que_frankostholt_thießen_foto

11.-13. September 2020 - Erste 2-Sterne Prüfung gestartet

Que hat am Wochenende mit Frank Ostholt im Sattel seinen ersten Start in einer internationalen 2-Sterne Prüfung in Langenhagen absolviert. Ich bin als Züchter super zufrieden über sein Ergebnis ohne Hindernisfehler für das erste Turnier auf diesem Niveau in einem ohnehin schon turbulenten Veranstaltungsjahr. Que blieb in einem starken Teilnehmerfeld mit 94 Reitern an den Hindernissen im Gelände fehlerfrei und war 0 im Springen. Lediglich die Zeitfehler im Gelände verhinderten eine Platzierung.
Die ruhige Runde hat ihm aber genug Gelegenheit gegeben, die Aufgabe zu meistern. Ich bin Frank sehr dankbar für diese umsichtige Ausbildung. Das Beste, was einem Züchter passieren kann, ist dass die eigene Nachzucht sorgsam gefördert und weitsichtig vorgestellt wird. Der wird!


26.-27. September 2020 - Erste internationale Platzierung!

Que hat seine erste Platzierung auf 2** Sterne Niveau in Wesel errungen! Ich freue mich riesig über diese erste internationale Platzierung eines Pferdes aus meiner Zucht.

Nur zwei Wochen nach dem ersten Start auf diesem Niveau legt er noch mal nach und platziert sich nochmals in einem starken Teilnehmerfeld. Nur weiter so!

20200926-que-ostholt-equipefoto
20200926-que-ostholt-equipefoto
20200927-que-ostholt-equipefoto
20200927-que-ostholt-equipefoto
20200927-que-ostholt-equipefoto2
20200927-que-ostholt-equipefoto2


Update 2022

Que ist in Zukunft unter einem Amateur im Sport aktiv, die ersten Einsätze an festen Hindernissen sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie sich das neue Paar findet.

Que Training2022
Que Training2022
Que_turnier2022
Que_turnier2022
Que-galopp2022
Que-galopp2022


Update 2023

Neue Fotos von Que auf dem Turnier, hier ist er erfolgreich in den Niederlanden im Springsport am Start.

que_012023
que_012023
que_2023
que_2023
que_2022 Turnier
que_2022 Turnier